Unsere Streitschlichter leisten das ganze Jahr über großartige Arbeit für ein friedliches Miteinander. Zum Abschluss des Schuljahres haben sie sich einem ganz besonderem Thema gewidmet: Gefühlen. Wut, Trauer, Freude oder Entsetzen - Emotionen sind der Kern jeder Streitschlichtung und diese wurden heute kreativ auf Leinwände gebracht. Zukünftig können die Werke in der Bibliothek der Grundschule bewundert werden.
Aktuelles
Ein buntes Finale: Abschlussprojekt unserer Streitschlichter
Ein verregneter Wandertag durch Altenburg
- 5
Trotz Regen machten sich die 3. Klassen zu ihrer Tour durch Altenburg auf und erkundeten die Kreisstadt. Im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichtes hatten sie schon einige wichtige Informationen gehört und schauten sich nun Sehenswürdigkeiten mal ganz aus der Nähe an. Die Touristenführerinnen gaben den Kindern auch einen geschichtlichen Einblick in die über 1050 Jahre alte Stadt.
Wandertag der 2.Klassen zur Gößnitzer Feuerwehr
- 136
Wandertag nach Erfurt
- 9
Wandertag nach Erfurt
Am Montag, den 11.05.2026 fand unser Wandertag nach Erfurt statt. um 8:00 Uhr sind die vierten Klassen losgefahren. Auf der A4 an Gera, Jena und Weimar vorbei bis in unsere Landeshauptstadt. 9:30 Uhr hatten wir unser Ziel erreicht. Nach kurzer Pause mit Frühstück begann unser Rundgang durch die Stadt. Am Waidspeicher und Fischmarkt mit der Statue vom Heiligen Martin-Schutzpatron der Stadt, am Rathaus vorbei zum Stadtrelief und der KIKA Figur Bernd-das Brot zur Till Eulenspiegel Statue. Hinter der Krämerbrücke liefen wir entlang am Fluss Gera bis zur Furt. Dort am Spielplatz gab es eine Pause. Über die Krämerbrücke liefen wir zurück zum Domplatz. Unterwegs aßen wir ein Eis, obwohl es in Strömen regnete. Zum Schluss besichtigten wir den Dom, nachdem wir die 70 Stufen hoch gestiegen waren. Als wir eintraten, staunten wir über die Stille, die große Orgel und den riesigen Altar. Die Stadtführung war sehr lehrreich für uns. Vielen Dank Frau Schönherr. Auf der Heimfahrt sahen wir einen Film, so dass die Fahrt schnell verging. Ein schöner Tag ging 14:30 Uhr zu Ende. Hanna und Jette
Aktion Schulranzen
Liebe Eltern, gern nehmen wir auch dieses Jahr eine Schulranzenspende von Ihnen entgegen, wenn Sie diese Aktion unterstützen möchte. Vielen Dank, Ihr Grundschulteam
