• Klassenfahrt der 3.und 4.Klasse aus Ponitz

• Klassenfahrt nach Zeulenroda-Triebes 20.03.-23.03.2023

Die allererste Klassenfahrt für die Jahrgangsmischung 3/4 der Grundschule Ponitz stand an. Die Kinder waren voller Vorfreude und verabschiedeten ihre Eltern am Montag, den 20.03.2023 auf dem Schlossplatz in Ponitz. Mit dem Bus erreichten wir nach gut einer Stunde unsere Jugendherberge in Zeulenroda-Triebes, die sich in Mitten eines Waldes befand. Das Gelände bot viel Platz zum Spielen von Fußball, Tischtennis, Schach oder auch Volleyball und verzauberte die Kinder mit einem großen Waldspielplatz. Den restlichen Tag verbrachten die Kinder damit ihre Betten zu beziehen, zu spielen und die Umgebung zu erkunden. Nachmittags stellten wir eigene Seife her, was allen große Freude bereitet hat.

Am Dienstag stand die Wanderung zum Moorerlebnispfad an, wo die Kinder in Gruppen ein Quiz lösen mussten. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und hielt ganz viel Sonne für uns bereit. Nach unserer Wanderung schrieben wir Postkarten und schafften sie anschließend zur Post in der Innenstadt. An diesem Tag sind die Kinder über sich hinausgewachsen. Wir liefen insgesamt 17km und verbrachten schöne Stunden in der Natur.

Unser letzter Tag in der Jugendherberge startete für die Kinder mit der Herstellung von Bienenwachskerzen. Danach wurden wir von einem Falkner begrüßt, der mit seinen Tieren alle zum Staunen brachte. Eine kleine Nachtwanderung bildete den Abschluss unserer gemeinsamen Tage.

Insgesamt haben die Grundschüler*innen der Klasse 3/4 in diesen Tagen ganz viel dazugelernt. Der Klassenzusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung haben gezeigt, wie wichtig Klassenfahrten für die Weiterentwicklung der Kinder sind.

• Wandertag Klasse 3a

• Der 2. Wandertag der Klasse 3a

Am 21.3.2023 begaben wir uns mit Frau Kaiser und Frau Vogt auf eine kleine Wanderung durch Gößnitz. Zuerst besuchten wir unsere Stadtbibliothek. Wir lasen uns gegenseitig eine Geschichte vor, zu der es im Anschluss ein Rätsel zu lösen gab. Außerdem durften wir in den Regalen stöbern und schmökern. Alle Kinder waren begeistert von den vielen interessanten Büchern.

Als 2. Station stand unsere Kegelbahn auf dem Plan. In 4 Gruppen konnten wir uns im Kegeln ausprobieren. Alle haben sich ganz doll angestrengt und waren begeistert, wenn viele Kegel umfielen. Manche Kinder haben das zum ersten Mal gemacht.

Vielen Dank nochmals an Frau Fiedler von der Stadtbibliothek und den Helfern der Kegelbahn für einen erlebnisreichen Wandertag.

• FASCHING

• Fasching

Endlich wieder Fasching

Frohgelaunt kamen am 21.2.2023 die Kinder der Grundschule Gößnitz mit den ausgefallensten Kostümen in die Schule. Das Schulhaus hatte sich in ein Spiel- und Partyhaus verwandelt. Neben den vielen verschiedenen Spiel- und Bastelmöglichkeiten lockte eine  Disko viele Narren zum Tanzen an. Besonderer Andrang herrschte am Standesamt, eine tolle Idee und bei den Mädchen und Jungen sehr beliebt. Ein besonderer Höhepunkt war der Umzug durch die Stadt Gößnitz. Darauf haben nicht nur wir uns gefreut, sondern auch die Menschen der Stadt, die spendablen Geschäftsinhaber, die AWO-Tagespflege und der Wohnpark. Die älteren Menschen wurden von den Kindern mit Tänzen und Liedern unterhalten.

Ein besonderes Dankeschön möchten wir auf diesem Weg den Männern der Freiwilligen Feuerwehr Gößnitz sagen, denn mit ihrer Hilfe sind 200 Jungen und Mädchen sicher durch die Straßen der Stadt gelaufen.

• Fotogalerie

Noch keine Daten zum Anzeigen